Kutu: Mittelländische Kunstturnertage – Maurice Duss wird zum Überflieger im P4
Niederrohrdorf, 18./19. Mai 2024. Dank einer grossen Steigerung im letzten der 3 mittelländischen Wettkämpfen gewinnt Maurice den Mittellandcup 2024. Dies vor dem Aargauer Nicola Hunziker und dem zweiten BTV Turner Joscha Kurer, welcher ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigt.
2 Auszeichnungen bei den EP-Turnern
Luka Spiridonov zeigt sehr gute Leistungen am Boden, Sprung und Barren. Ein Missgeschick beim Pauschen turnen verhindert, dass er in die Top 10 vordringen kann. Trotzdem holt er im Feld der 64 Turnern mit 69.90 Punkten klar die begehrte Auszeichnung. Auch Noa Pfulg wird dank sauberen Übungen mit der Auszeichnung belohnt. Der 2 Jahre jüngere Ben Amrein zeigt seine beste Leistung am Boden. Für dieses Jahr reicht es aber noch nicht in die Auszeichnungen.
Ludovico Mancin turnt erneut aufs Podest / Livio Gutknecht wird guter Siebzehnter im Programm 1 (U9)
Mit einem soliden Wettkampf turnt Ludovico auch beim dritten Mittelländischen Wettkampf wieder in die Top 3. Diesmal wird er bester Turner im Mittelland, nur geschlagen von 2 Turnern aus dem Tessin. 47 Turner waren hier aus der ganzen Schweiz. Beim Mittellandcup (Summe aller 3 mittelländischen Wettkämpfen) belegt Ludovico sogar den zweiten Rang. Sehr stark auch Livio Gutknecht, welcher in dieser Wertung Rang 4 belegt.
Gebrüder Eberli im P1 nur knapp hinter den Auszeichnungen / Nathanael Wobmann patzert im P2
Florian Eberli (33. Rang) patzt beim Sprung und verpasst so um 0.15 Punkte die Auszeichnung. Seinem Bruder Marc läuft es nicht wunschgemäss, was in der Endabrechnung Rang 54 bedeutet. Schön, dass Florian Eberli den Mittellandcup mit Rang 7 abschliessen kann und somit bester Luzerner im P1 ist. Nathanael Wobmann trotz guter Reckleistung nicht in den Auszeichnungen im P2. Im Programm 2 beendet Nathanael Wobmann den Wettkampf auf Rang 27 und verpasst so die Auszeichnung.
Maurice Duss Formkurve steigt nach oben / Rang 3 beim Kunstturnertag und Sieg in der Mittelland-Wertung
Mit einer Traumbodenübung und zwei ebenso starken Pferdsprüngen unterstreicht Maurice seine gute Form. Zum ersten Mal knackt er mit 70.15 Punkten sie Schwelle zu den besten Turnern in der Schweiz im Programm 4. Mit 203.675 Punkten gewinnt Maurice das Sieger T-Shirt als Mittellandcup-Meister 2024 in dieser Kategorie. Somit ist er bester Turner von Luzern, Aargau, Solothurn und Basel.
Auch Joscha Kurer (Rang 5 beim Kunstturnertag) und bester Luzerner beim Zürcher Kunstturnertag steht beim Mittellandcup auf dem Podest. Hinter Maurice Duss und dem Aargauer Nicola Hunziker wird er sehr guter Dritter. Gleb Volchanov belegt beim Kunstturnertag Rang 10.
Bericht: TK-Chef Bruno Nietlispach