GETI: Larissa ist Turnfest-Siegerin
Neuenkirch, 15. Juni 2024. Die diesjährigen Verbandsmeisterschaften werden in einem etwas aussergewöhnlichen Format ausgetragen. Alle sechs Jahre findet das Verbandsturnfest in unserem Verband statt, dabei werden auch die Verbandsmeisterschaften im Einzelgeräteturnen in diesem Rahmen ausgetragen.
Das ist mit einigen turnerischen Herausforderungen verbunden. Turnen im Festzelt. Schaukelringturnen am Gerüst. Holzboden anstelle des Hallenbodens. Das Ziel ist somit klar, sich bestmöglich an die Begebenheiten anzupassen und optimale Leistungen abzurufen.
Kategorie K5
Wer knapp das Podium verpasst, ist Milla Bieri, welche die Tages Bestnote am Boden mit 9.70 erreicht, mit der super Punktzahl von 37.50, erturnt sie sich den 4. Rang. Unter die top 25 turnen die Turnerinnen Philia Schäfer (7.), Sarah Frei (10.), Riana Lengwiler (13.) und Lisa Steiner (14.), was nun für alle 5 Turnerinnen einen erneuten Start an der 4. SM Quali in Willisau bedeutet. Mit der Note 9.60, am Boden darf sich auch Emely Leuthold die Turnfest-Medaille umhängen lassen.
Kategorie K6
Den Tag eröffnen dürfen die K6 Turnerinnen. Bereits um 8.00 Uhr startet Ihr Wettkampf und sie können zeigen, was sie die letzten Wochen im Training so fleissig geübt haben. Mit einer Punktzahl von 37.68 beendet Stefanie Zurkirchen ihren Wettkampf-Tag. Sie hat eine Glanzleistung abgerufen, welche am Ende des Tages mit der Silber-Medaille belohnt wird. Die zweite und letzte startende Turnerin aus dem K6 ist Lou Dimmler, welche die Tageshöchstnote am Reck von 9.60 erturnt und schlussendlich den 9. Rang erreichte.
Kategorie K7
Die Turnfest-Siegerin 2024 der Königskategorie heisst Larissa Bänninger! Mit einem Notendurchschnitt von 9.575 und somit einer Gesamtpunktzahl von 38.30, lässt sie sich voller Stolz und Freude den Pokal überreichen und hat somit ein weiteres Ziel auf Ihrer Liste erreicht. Mit einem Abstand von 0.15 Punkten komplettiert Kaya Dimmler auf Rang 3 das Podest. Nach einem gelungenen Wettkampf und der Tagesbestnote am Reck von 9.75 turnt auch sie einen soliden Wettkampf.
Auch Anna Arnet und Zoe Hanselman, welche bereits ihren 6. Wettkampf diese Saison bestreiten, turnten bereits am letzten SM Qualiwettkampf in Malters unter die Top 25. Damit ist für beide K7 Turnerinnen einen erneuten Einsatz an der SM-Challenge (4. SM-Quali-Wettkampf) bereits gefixt. Dieselbe Nervenstärke bewiesen Sie auch an diesem Wochenende und beenden den Wettkampf auf dem 19. und dem 21. Rang.
Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen.
Bericht: Lou Dimmler, Turnerin K6