Für 4 BTV’lerInnen wird ein Traum war: Schaukelring-Show in den USA
Minneapolis, 26. – 30. Juni 2024. «Eine ganze Woche das Zentrum des Turnens in den USA sein», so lautet die Idee des USA Gymnastics for All National Championships und Gymfest-Veranstalters. Das Gymfest, läuft parallel zu den ebenfalls in Minneapolis stattfindenden Trials, den US-Ausscheidungen im Kunstturnen für die Olympischen Spiele in Paris, bei denen Turngrössen wie Simone Biles auf dem Podium stehen.
Die 24 Turnerinnen und Turner aus den fünf Vereinen STV Wettingen, TV Ziefen, BTV Luzern, Team Vevey und TV Frutigen haben die Möglichkeit, zum ersten mal Schaukelring-Vereinsturnen ausserhalb Europas zu präsentieren. Die Projektleiter Beni Boos und Cédric Bovay hatten bis zum Abreisetag schon einiges an organisatorischen Herausforderungen zu meistern. So musste unter anderem das Schaukelringgerüst inklusive Niedersprungmatten spätestens 6 Wochen vorher mit dem Zug nach Rotterdam, dem Schiffsweg nach New York und der Bahn und dem Truck nach Minneapolis transportiert werden. Jérôme Hübscher, Chef des Breitensports STV, besuchte das Team während der Trainings und zu Beginn der Woche in Amerika.
Für Larissa, Gian, Kaya und Beni geht es dann aber definitiv los:
Am frühen Montagmorgen, 24. Juni, startet unsere Reise in Luzern. Mit dem Zug starten wir vom Bahnhof Richtung Flughafen Zürich. Nach dem Einchecken, Koffern abgeben und der Sicherheitskontrolle gilt es, die restliche Wartezeit mit einem warmen Kaffee zu verbringen. Mit einem Zwischenhalt in Chicago kommen wir am zeitverschobenen Montagabend trotz Verspätung gut und mit allen Gepäcksstücken in Minneapolis an. Kurz nach unserer Ankunft gibt es in der Hotel-Lobby bereits die ersten Infos für die kommenden Tage. Die Frauen bekommen dann noch ihre langerwarteten Showdress, die es mit Müh und Not doch noch zu uns gefunden haben. Nach diesem langen Reisetag gehts es jetzt ab ins Bett!
Die erste Show steht bereits am Dienstag, bei wundervollem Wetter, draussen an. Unsere Reise an diesem Tag geht zusammen mit der Sportgymnastikgruppe «Malmöflickorna» aus Schweden zum «Sculpture Park». Presse, Fotografen und lokale Persönlichkeiten wie Li Li Leung, die Präsidentin und CEO von USA Gymnastics, sind vor Ort. Die Begeisterung von diesem neuen Gerät ist gross. Interview’s, Fotos und eine Zusatzshow sind gefragt. Das hier gedrehte Video ist drei Wochen später auf Instagram (gymnastics_now) bereits über 750’000 mal angeschaut worden!). Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Viele von uns finden sich in der «Mall of America» wieder, denn das grösste Einkaufszentrum mit integriertem Vergnügungspark kann man doch fast nicht verpassen.
Am Mittwoch findet die Hauptprobe für die abendliche Eröffnungszeremonie vom Gymfest im Convention Center statt. Zugleich werden Informationen für die «Promenade du Nord» am kommenden Tag weitergegeben. Um sich auf die Olympischen Spiele einzustimmen, verwandelt sich die wichtigste Einkaufsstrasse Minneapolis in ein Pariser Strassenfest. Die Gymfest Teilnehmenden versammelen sich dort und tanzen gemeinsam den Flashmob. Mit Drohnen, Kameras und Fotoapparaten wird dieses Ereignis festgehalten. Ein DJ für die einheizende Musik, das Maskottchen FLIP und die Cheerleaders der Baseballmannschaft sind nicht wegzudenken. Den Tag lassen wir mit dem Teamessen im «The Local» ausklingen.
In zwei Workshops dürfen wir am Freitag jungen Turnbegeisterten das Schaukelringturnen ein kleines Stück näherbringen. Nach einem kurzen Warm-Up dürfen sie unter Anleitung selbst das Schaukeln an den Ringen versuchen. Für uns gibt es eine spontane Einführung ins Rhönrad-Turnen. Nach unserem den beiden Workshops machen wir uns bereit für unsere nächste Show. Diese wird auf Wunsch von Li Li Leung für ihre Gäste spontan angesetzt.
Das Wochenende ist sehr turnerisch belegt. Am Samstag ist die Hauptprobe für das Showcase am Abend und die Gala am Sonntag. Somit können wir zum Abschluss der Wochen unser einstudiertes Ringprogramm vor dem begeisterten Publikum aufführen. Wir bekommen nochmals sehr viele positive Rückmeldungen von den Organisatoren, den Zuschauern, wie auch von anderen Teilnehmern und das von jung bis alt. Im Target Center findet am Abend das Finale der US-Trials der Frauen statt. Einige verfolgen den faszinierenden Wettkampf live mit. Für die restlichen unserer Gruppe gibt es ein gemeinsamer Abschluss mit köstlichem Nachtessen in der Stadt. Damit ist das Projekt «USA» bereits schon beendet und am nächsten Tag ist die Heim- oder Weiterreise angesagt.
Text: Larissa und Beni, Bilder Larissa, Jan Walker, Rosa Poetschke Photography