Männer: Herbstwanderung ins Entlebuch
Luzern, 19.09.2024. Es riecht nach Grilladen und Kafi Fertig: Die Wandergruppe der Männerturner ist in der Biosphäre Entlebuch unterwegs!
Am Donnerstag des 19. Septembers 2024 treffen sich Männerturner und ihre Partnerinnen zur traditionellen Herbstwanderung. Peter Rohr organisierte eine wunderschöne Tour in der Biosphäre Entlebuch. Mit dem öV geht es nach Finsterwald Schwändeli vor Gfellen. Ein erster gesunder Anstieg steht bevor. Dank den «harten» Trainings in der Halle jeweils mittwochs sind wir alle bestens gerüstet. Der Himmel ist bedeckt, wenig oberhalb des Wanderwegs ist es sogar neblig. Da bekommt der Name «Finsterwald» fast ein wenig Sinn. Über Feld-, Wald- und Wiesenwege, vorbei am Tubenmoos und am doch recht feuchten Fuchseremoos, erreichen wir nach einer guten Stunde den wunderschönen Picknick-Platz bei der Bohrplatte Finsterwald. Dort werden wir von unserem Präsidial-Duo Marco (Präsident) und Werner (Vizepräsident) im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfangen, der Grill ist bereits wunderbar eingeheizt, das Kafi-Wasser aufgesetzt.
Wenig später erreicht uns die zweite Gruppe, welche einen etwas einfacheren Weg unter die Füsse genommen hat. Total 31 Personen geniessen nun ihre mitgebrachten Speisen, wie Würste, Bratkäse, sogar Black-Angus Beefburger sind zu sehen, zusammen mit allerlei Beilagen. Ein herrlicher Anblick. Selbstverständlich darf der gute Schluck Wein nicht fehlen. Marco und Werner schenken anschliessend den perfekten Kafi-Fertig aus, schliesslich sind wir ja im Entlebuch unterwegs. Elsbeth und Marco offerieren zum Dessert einen selbst gebackenen Schoggi-Kokoskuchen auf einem grossen Backblech. Ein Hochgenuss! Auf dem Grill können sogar zwei Dessert-Bananen entdeckt werden.
Nach dem Essen gehts, mittlerweile bei Sonnenschein, für die Wandergruppe weiter via Mettelimoos und Feldmöösli zurück nach Entlebuch. Wiederum ein sehr schöner Weg, teilweise auf Moosboden, weichen Waldwegen und später Asphalt. Nach ca. 1.5 Stunden Wanderzeit erreichen wir die andere Gruppe, welche sich bereits im Bahnhöfli Entlebuch zum traditionellen «Abschluss-Bier» eingefunden hat.
Eine wunderbare Herbstwanderung geht zu Ende. Ein wiederum gelungener und äusserst fröhlicher Anlass, wie wir uns das im Männerturnen gewohnt sind. Herzlichen Dank an Peter Rohr für die perfekte Organisation, an Hans Vogel für die top Wanderführung (er hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesund ans Ziel gebracht), an Marco Schnarwiler und Werner Lanski für die Vorbereitung und Einrichtung des Picknick-Platzes, Elsbeth Schnarwiler für den superfeinen Kuchen, sowie allen Wandrerinnen und Wanderern für die Teilnahme. Ich freue mich schon auf die nächste Männerturner-Herbstwanderung im Jahr 2025, wenn es wieder heisst: Es riecht nach Grilladen und Kafi Fertig: Die Wandergruppe der Männerturner ist unterwegs! Wo führt uns diese dann wohl hin?
Text und Fotos: Wadi Fischer, Kassier der Männerturner