GARDE: Besichtigung Welt des Radio-TV Studio SRF Leutschenbach ZH

Zürich, 2. Oktober 2024. Am Leodegars Tag finden sich 42 Garde-Mitglieder beim Carparkplatz Inseli Luzern ein. Miteinander starten wir den letzten interessanten 60-Jahr-Jubiläums-Anlass mit dem Carunternehmen Bucher Luzern.

Nach der schönen Car Reise mit unserem sympathischen Chauffeur Bekim Dedaj nach Zürich Leutschenbach, erwartet uns dann das eindrücklich hohe Fernsehgebäude, das auf uns wie einen Mythos wirkt.

Im Personalrestaurant geniessen wir dann ein feines Mittagessen, wo wir uns untereinander rege austauschen und es gut miteinander haben.

Nach dem Essen besammeln wir uns in der Empfangshalle, wo uns Frau Carla de Re und Frau Nicole Stark zu einer interessanten Besichtigung abholen und uns in zwei Gruppen durch das SRF-Gebäude führen. In der Empfangshalle sind sechs Monitoren auf denen: HERZLICH WILLKOMMEN BEI SRF / GARDE-BTV-LUZERN / MAX EBERLE, / SCHÖN, DASS IHR BEI UNS ZU BESUCH SEID, steht!

Als erstes werden uns in einem Begrüssungsfilm bekannte Moderatorinnen und Moderatoren von verschiedenen Sendungen vorgestellt. In diesem Film wird auch darauf hingewiesen, dass bei der Produktion auf Nachhaltigkeit geschaut wird und mit diesen Sendungen die ganze Deutschschweiz abgedeckt wird.

Im Radio Studio SRF3, in einem kleinen Raum von zirka 3 auf 5 Meter, erklärt uns Moderator Michel Birri, wie er verschiedene Musikrichtungen sendet und dazwischen z.B. Sport- und Verkehrs-News von ihm moderiert werden.

Im Untergeschoss sind Werkstätte wie Schreinerei, Mechanik sowie Lager: Bühnentechnik und Requisiten untergebracht.

Im 1. Obergeschoss befindet sich ein separater Raum für die Malerei von Bildern, Kulissen und Möbel, die zum grossen Teil auch mit 3D-Drucker hergestellt werden.

In einem Studio werden verschiedene Sendungen produziert. Zum Beispiel die Sendung Happy Day. Für den Aufbau dieser Bühne und die Zuschauerreihen werden acht Tage sowie 20 Stunden Probezeit benötigt.

In einem der grössten Sendestudios werden jeweils Sportler und Kulturschaffende zu Interviews eingeladen. In diesem Studio gibt es ca. 150 Zuschauersitzplätze.

In den verschiedenen TV-Studios sind alle Decken mit vielen diversen Lampen und Scheinwerfern bestückt, um während den Sendungen von einem Lichttechniker von einem Schaltpult aus, die nötigen Beleuchtungen steuern zu können.    

Diverse Sendungen werden aufgezeichnet und zu späteren Zeiten ausgestrahlt.

In einem Kosmetikraum werden alle Moderatorinnen und Moderatoren geschminkt. Jede Person hat eine eigene Schminktasche. 

2.3 Millionen Hörerinnen und Hörer in der Deutschschweiz schalten jeden Tag ein Radioprogramm von SRF ein. 81% aller TV-Zuschauerinnen -Zuschauer in der Deutschschweiz wählen jeden Monat einen SRF-Sender. 108 Millionen Starts von Audios und Videos verzeichnet SRF online pro Monat. 60 SRF-Korrespondentinnen- und Korrespondenten sorgen in der Schweiz und auf der ganzen Welt, für Informationen aus erster Hand, direkt vor Ort oder nah am Geschehen.  

Das Unternehmen SRF Leutschenbach ZH beschäftigt 3’000 Angestellte aus 50 verschiedenen Berufen. Davon arbeitet ein grosser Anteil Teilzeit. In der Produktion sind es ca. 880 Personen.

Um ca. 16.00 Uhr treten wir mit dem Car, bereichert von einem schönen Jubiläumsausflug, die Heimreise an.

Ein herzlicher Dank gehört den beiden Frauen Carla de Re und Nicole Stark, die uns mit viel Herzblut durch die Räume des SRF geführt haben und die wir mit vielen Fragen durchlöchern durften. Lieben Dank auch an Max Eberle, der diesen schönen und interessanten Event mit sehr viel Engagement organisierte.

Text: Bruno Scheidegger, GARDE