Club 112: Spannender Besuch bei der Stöckl Ski AG

Malters, 22. Oktober. 2024. Gegen 30 Mitglieder vom Club 112 des BTV Luzern nutzen die Gelegenheit und folgen der Einladung zum Club Event, Die Stöckli Ski AG, ein Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Malters, ist bekannt für die Herstellung qualitativ hochwertiger und leistungsstarker Skis, die sowohl im Profisport als auch bei Freizeitsportlern geschätzt werden. Die Besichtigung bietet uns die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Herstellungsprozesses zu blicken und mehr über die Werte und Philosophie des Unternehmens zu erfahren.

Die Besichtigung beginnt mit einer sympathischen Begrüßung durch Toni Spichtig und Hanspeter Lustenberger der Stöckli Ski AG. Nach einer kurzen Einführung nehmen sie uns in zwei Gruppen mit, auf eine spannende Reise durch die Unternehmensgeschichte und -philosophie, sowie über die verschiedenen Produktlinien und Märkte, auf denen Stöckli tätig ist. Der Fokus des Unternehmens liegt darauf, langlebige und leistungsstarke Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen unterschiedlichster Skifahrer gerecht werden.

Während der Führung durch die Produktionsstätten erhalten wir Einblicke in die einzelnen Schritte der Skientwicklung und -herstellung und bekommen beeindruckenden Zahlen und Fakten präsentiert. So zum Beispiel, dass jeder Stöckli Ski für Erwachsene am Standort Malters in Handarbeit produziert wird, mit Lieferung in die ganze Welt. Neben technischen Aspekten legt Stöckli großen Wert auf das Design. Kunden können ihre Ski teilweise individuell gestalten, um sie ihren persönlichen Wünschen anzupassen.

Auf unserem Rundgang dürfen wir Mitarbeitenden über die Schultern schauen und unter anderem dabei zusehen, wie die Skischichten zusammengebaut werden und welches die für das Verpressen notwendigen Schritte sind. Stöckli setzt auf hochwertige Rohstoffe, um die gewünschte Performance und Haltbarkeit zu gewährleisten. Verschiedene Materialien wie Holz, Glasfaser und Titanal werden präzise verarbeitet. Die Ski werden in mehreren Schichten aufgebaut, was eine hohe Flexibilität und Stabilität garantierten. Immer mit Holzkern, je nach Einsatz des Skis, werden verschiedene Hölzer verwendet. Jeder Ski durchläuft strenge Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass er den hohen Standards des Unternehmens entspricht. Von der Materialprüfung bis zur Endkontrolle wird jedes Detail geprüft.

Zum Schluss nutzen viele die Gelegenheit, um sich beim Apéro noch die eine oder andere Frage vom Spezialisten beantworten zu lassen oder sich einfach übers Skifahren auszutauschen.

Die Besichtigung der Stöckli Ski AG war eine beeindruckende Erfahrung, die uns das handwerkliche Können und die Detailverliebtheit hinter der Skifertigung nähergebracht hat. Die Begeisterung und das Engagement der Mitarbeiter waren deutlich spürbar und machten den Besuch zu einem inspirierenden Erlebnis voller «Swissness».

Ein grosses Dankeschön an das Stöckli Team für diesen Blick hinter die Kulissen und an den Club 112 fürs Organisieren.

Sandra Wigger, Clubmitglied