KUTU: Erfolgreiches BTV-Quartett an Geku

Rickenbach, 23. März 2025. Der GEKU-Wettkampf in Rickenbach ist der kantonale Saisonstart für die Kunstturner. An diesem Anlass ist der BTV Luzern im Einführungsprogramm (EP) mit acht Turnern vertreten. Davon sind vier Jungs bereits routinierte Wettkämpfer und vier Turner turnen ihre erste Saison. Das Quartett mit Leo, Benjamin, Noa und Ben belegt in dieser Reihenfolge die Ränge eins bis vier. Diese vier Jungs trainieren sehr fleissig und können sich bereits im jungen Alter auf die so wichtige Spannung und saubere Ausführung fokussieren. Leo Anliker zeigt einen fehlerfreien Wettkampf und die Übungen sind auf einem sehr hohen Niveau. Benjamin und Noa zeigen im Teilnehmerfeld die besten Sprünge. Bei Ben gibt es am Sprung und am Barren noch Unsicherheiten, deshalb reicht es ihm nicht auf das Podest. Die jüngeren vier Turner David (12. Rang), Robin (17. Rang), Yanis (22. Rang) und Enea-Mattia (23. Rang) haben noch nicht die Sicherheit an allen Geräten. Auch wenn es keine Auszeichnung gibt für die vier, dürfen sie stolz sein auf das Geleistete.
Doppelsieg im P1
Im Programm 1 (P1) starten fünf Turner, wobei jeder auch eine Auszeichnung erturnt. Herausragend ist Ludovico Mancin – er gewinnt mit Höchstnoten, trotz kleinem Patzer am Barren und dennoch mit 4.5 Punkten Vorsprung. Auf dem zweiten Rang platziert sich Livio Gutknecht mit der besten Bodenübung und auch am Sprung klassiert er sich als bester. Florian (5. Rang), Luka (6. Rang) und Marc (8. Rang) reihen sich in die Top 10 und nehmen die Auszeichnungen verdient in Empfang.
Im kantonalen Vergleich darf sich der BTV Luzern als sehr erfolgreich einordnen. Es stehen nun bald die regionalen Wettkämpfe an, bei denen sich die BTV-Magnesianer mit einem viel grösseren Teilnehmerfeld vergleichen. Es gilt also weiterhin mit viel Fleiss nach noch besseren Leistungen zu streben und Sicherheit in den Übungen zu gewinnen.
Bericht: Louis Thomann
Fotos: Dominic Bodmer und Fabien Herzog



